Anerkannter Beratender Meteorologe   

Was kann ich für Sie tun ...

Die Windrose, kein Profi-Messgerät ...

english language Sie sind hier: www.klimagutachter.de --> stadtklima

Vorwort und Ende

Als Meteorologe im Vorhersagedienst kannte ich natürlich auch Stadteffekte, ob das Erinnerungsfetzen von Vorlesungen der 70er Jahre waren oder empirische Erkenntnisse aus einem Jahrzehnt Schichtdienst - ich kann das nicht mehr auseinanderhalten. Wahrscheinlich war es - wie so oft - die Summe verschiedener Eindrücke. Ob es auch eine persönliche Erfahrung war, aufgewachsen an der Schönhauser Allee in Berlin - würde ich eher bezweifeln. Die Hitze der Großstadt wird erst dann als Problem wahrgenommen, wenn man gleichzeitig (!!) die Kühle des Stadtrands erfährt. Das gelingt aber eher selten ....

Ab 1992 hatte ich dann fast unendliche Datenreihen über den Unterschied gleichzeitiger Temperatur-, Feuchte- und Windmessungen vorliegen. Und da war sie, die städtische Wärmeinsel! Wunderbar. Thermalbefliegungen zeigten diese innerstädtische "Überwärmung" pixelgenau! Ausschnitt Thermalbefliegung Görlitz 1994 All diese Stadtklima-Effekte, die sicherlich auch hier noch ausführlich beschrieben werden müssen, sind unter Meteorologen und Stadtplanern kaum umstritten. Spannender ist dann die Frage: Wie bewerte ich diese innerstädtische Überwärmung? Positiv als wirtschaftsfördernde Maßnahme für Biergärten? Negativ als bioklimatische Belastung? Da gibt es doch von Jahr zu Jahr Nuancen in der Bewertung.

... ich würde das gern in Ruhe zusammentragen. Ich bitte um Verständnis.


Ebene nach oben zum Seitenanfang

Alle Inhalte, die nicht mit einer Quellenangabe versehen sind, sind © Bernd Stiller,
das Kopieren der Inhalte in irgendeiner Form ist nicht gestattet.
Texte erstellt: 21.03.2005, letzte Änderung dieser Seite: 21.03.2005 ||