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ehemalige regionale Beratungszentrale (RBZ) Ost des GeoPhysBD der BuWe, Foto 1992 Berliner Morgenpost
Wetterwarte auf einem Fliegerhorst, hier: Kartenwand, Quelle: BundeswehrInfo 2006/03
Wetterwarte/Beratungsstelle auf einem Fliegerhorst, Quelle: Infomaterial der Bundeswehr 2006/03
Fahrbare Wetterwarte der NVA auf Basis »GAZ 66« (Gorki Avtomobil Zavod - Automobilwerk Gorki (ausgesprochen eher GAS 66)), Foto: Stiller 1984.
Der GAZ-66 war allradgetrieben, verfügte über eine Reifendruck-Regelanlage und war auch für unwegsamen Gelände geeignet.
Der robuste 8-Zylinder ZMZ 66 Ottomotor mit 4250 cm3 Hubraum entwickelte bei 3200 U/min eine Leistung von 85 kW (115 PS) und
verbrauchte 36 l/100 km (vorgegebener Kraftstoffnormverbrauch) und mehr.
Die Höchstgeschwindigkeit von bis zu 90 km/h wurde eher selten erreicht (auf Landstraße auch nicht erlaubt).
Das maximal zulässige Gesamtgewicht betrug für den GAZ-66 wohl ca. 5800 kg, wie schwer der GAZ-66 in der Variante »fahrbare Wetterwarte« war, ist derzeit nicht mehr in Erinnerung.
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