Anerkannter Beratender Meteorologe   

Was kann ich für Sie tun ...

Die Windrose, kein Profi-Messgerät ...

english language Sie sind hier: www.klimaguru.de --> start

Hallo, nochmals willkommen. Die Idee dieser Website »Klimaguru« entspricht in etwa der »wetterguru.de -Idee«. Nur sollen hier tatsächlich »Gurus« vorgestellt werden, oder doch etwas weniger übertrieben:

Berühmte und bekannte Meteorologen ..

Leider ist die Zusammenstellung erst am Anfang. Hinweise und Hilfe sind gern willkommen.

Aßmann, Richard

Ausschnitt Titelbild der Aßmann-Biographie von Steinhagen
13.04.1845
Magdeburg
 
28.05.1918
Gießen
Der Brockhaus® stellt lapidar fest: "... förderte durch Organisation (Preußisches Aeronaut. Observatorium) und instrumentelle Entwicklungen die Aerologie. 1902 entdeckte er zugleich mit L. Teisserence de Bort die Stratosphäre".

Dr. Hans Steinhagen, langjähriger verantwortlicher Wissenschaftler am MOL hat im Jahr 2005 eine Richard Aßmann - Biographie ( »Der Wettermann« ) vorgelegt. Das Meteorologische Observatorium in Lindenberg (MOL) erhielt am 16.10.2005 (100-Jahr-Feier) den zusätzlichen Namen »Richard-Aßmann-Observatorium«.

Meyers kleines Lexikon® Meteorologie bezeichnet R. Aßmann als Arzt und Meteorologen.

Wenn ein Meteorologe zum Kollegen sagt, gib mir mal den "Aßmann", mein er das »Aßmann-Aspirationspsychrometer«. Es handelt sich dabei um das von R. Aßmann konstruierte transportable Standardmessgerät zur psychrometrischen Feuchtemessung.

ausführlicher bei:
http://de.wikipedia.org/.../Richard_Aßmann
http://www.tu-berlin.de/...../assmann.htm
Bjerknes, Vilhelm

Zeichnung aus Bergens Tidende 26.6.1926, Kopie in DMG-Mitteilungen 2/2001
14.03.1862
Christiania (heute Oslo)
 
09.04.1951
ebd.
Prof. in Stockholm, Leipzig (1913-1917), Bergen und Oslo. B. stellte einen in der Meteorologie, Ozeanographie und Astrophysik angewendeten fundamentalen Zirkulationssatz der Strömungslehre auf, aus dem er später die Theorie über den Entwicklungsverlauf von Zyklonen erarbeitete (-> Polarfront). Er schuf die Grundlagen der modernen Wettervorhersage und entwickelte zahlreiche neue Arbeitsmethoden für die Meteorologie und Ozeanographie (vgl. Brockhaus®).

Im Heft 2/2001 der DMG-Mitteilungen wird sein Wirken ausführlich gewürdigt: "Wir gedenken dieses Wissenschaftlers, der heute als Wegbereiter der modernen Meteorologie gilt und wichtige Arbeiten hierzu in Deutschland geleistet hat".
Hellmann, Gustav 03.07.1854
Löwen (Schlesien)
 
21.02.1939
Berlin
1907-22 Direktor des Preußischen Meteorologischen Instituts, ab 1886 auch Prof. in Berlin, verbesserte die Klimaerfassung durch neue Instrumente (u.a. auch Niederschlagsmeßgeräte) und Beobachtungsanleitungen; Arbeiten zur Geschichte der Meteorologie. (vgl. Brockhaus®)

ähnlicher Sprachgebrauch wie beim »Aßmann«, der »Hellmann« steht auf dem Messfeld ...
Obuchov, Alexandr Michaelowitsch (auch Obuchow, Obukhov) 1918
-
 
?
-
sowjetischer Geophysiker (vgl. Monin-Obuchov-Theorie, Monin-Obuchov-Länge, Normierungsgröße in der Grenzschichtphysik)

im Brockhaus® nicht erwähnt
Süring, Reinhard Joachim

Kopie der Süring-Plakette

15.05.1866
Hamburg

29.12.1950
Potsdam
Meteorologe, ab 1909 Prof. und Direktor des Meteorologischen Observatoriums in Hamburg; arbeitete besonders über die Meteorologie der freien Atmosphäre (Aerologie), über Wolken und Strahlung sowie Gewitter. Bei seinen wiss. Ballonfahrten erreichte er 1901 die Rekordhöhe von 10800 m, die erst 1916 überboten wurde (vgl. Brockhaus®).

Andere Quellen (FAGEM-Jubiläen 2000), allerdings unsicher: "1901 gelang ihm zusammen mit Berson der Höhenrekord im Freiballon von 10.900 m. Von 1909 bis zu seiner Pensionierung 1930 war er Direktor des Preußischen Meteorologischen Institutes in Potsdam".
Teisserence de Bort, Leon Philippe 05.11.1855
Paris
 
02.01.1913
Cannes
betrieb ab 1896 ein privates meteorologisches Observatorium in Trappes; bedeutende Arbeiten zur Aerologie. Aufgrund seiner ab 1896 durchgeführten Registrierballonaufstiege gelangte er zur Unterscheidung von Tropo- und Stratosphäre. (nach Brockhaus®)

Mit Brockhaus® ist die 24bändige Brockhaus®-Enzyklopädie (einschließlich Ergänzungsband) gemeint.


Ebene nach oben zum Seitenanfang

Alle Inhalte, die nicht mit einer Quellenangabe versehen sind, sind © Bernd Stiller,
das Kopieren der Inhalte in irgendeiner Form ist nicht gestattet.
Text erstellt: 03.03.2005, letzte inhaltliche Änderung dieser Seite: 30.08.2005 ||