Ort, Anreise und Öffnungszeiten          

  Regenschirm des Monats    

Dieser Schirm ist Symbol in mehrfacher Hinsicht: für den notwendigen Klimaschutz, für Wettereinflüsse und Satellitenmeteorologie, aber auch Auszeichnung für diejenigen, die einen Schirm über das Wettermuseum halten.

english language Sie sind hier: wettermuseum.de --> klimatour.de --> techniktour

Link zur Observatoriums-Webseite auf www.dwd.de

Schmettau'sche Karte von 1767/1786, Quelle und Lizenzrechte: Staatsbibliothek zu Berlin, Kartenabteilung

Da die Internetadresse vom
Meteorologischen Observatorium Lindenberg
Richard-Aßmann-Observatorium mit www.dwd.de/de/FundE/Observator/MOL/MOL.htm
etwas lang ist, gibt es nachfolgend eine Verbindungshilfe:

Screenshot der MOL-Seite, hier klicken

Zur gezeigten Karte

Es handelt sich um den Ausschnitt aus einer Karte von 1767/1786 (Schmettau'sche Karte), deren Kopie und Widergabe im Internet uns freundlichst von der Kartenabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin erlaubt wurde. Alle Rechte - insbesondere auch Lizenzrechte - bleiben bei der Staatsbibliothek. Wir danken Herrn Wolfgang Crom, Leiter der Kartenabteilung für die Erlaubnis.
Zum Inhalt der Karte: Die Bebauung nördlich der heutigen Bahnlinie fehlt noch völlig, die Bahnlinie selbst auch. Dies dürfte (abgesehen vom Bahnhofsgebäude) vielleicht der Situation ähneln, die Richard Aßmann 1902 vorgefunden hat.

Fortsetzung mit Auszügen aus der Aßmann-Biographie folgt

Das Museum an der Zufahrt zum Observatorium ist noch eine Projektidee, das Observatorium ist bereits eine international anerkannte Forschungseinrichtung im 101. Jahr!


Ebene nach oben zum Seitenanfang

Alle Inhalte, die nicht mit einer Quellenangabe versehen sind, sind
© Bernd Stiller, das Kopieren der Inhalte in irgendeiner Form ist nicht gestattet.
Seite erstmals erstellt: 25.02.2005, "relaunched" 22.01.2006, letzte Änderung dieser Seite: 24.01.2006 ||