Anerkannter Beratender Meteorologe   

Was kann ich für Sie tun ...

Die Windrose, kein Profi-Messgerät ...

english language Sie sind hier: www.klimagutachter.de --> niederschlag

Vorwort

Eine Website zum Thema Niederschlag ist seit Jahren mein Traum! Und entsprechend voll ist der Stichpunktzettel! Ein Thema wäre die Frage der Niederschlagsvorhersage - regnet es oder regnet es nicht und wann hört das Gewitter auf? Warum schneit es plötzlich aus einer Hochnebeldecke? Doch beim Thema Klimagutachten und Niederschlag geht es mehr um die Frage: Warum ist es hier trockener als im nächsten Dorf? Wird es von Jahr zu Jahr trockener? Weshalb fallen die Pegel? Und und und ...
mittlere Jahresmengen des Niederschlags 1961-1990 im Süden Brandenburgs, hellgrün: wenig Niederschlag, blau/violett: höhere Summen In meiner Gutachtertätigkeit begegneten mir zweimal Truppenübungsplätze (in Südbrandenburg und Sachsen-Anhalt) und einmal die Bergbaufolgelandschaft als vermeintliche Ursache von Trockenheit. Dies ließ sich aber nicht nachweisen. Über die Untersuchungsmethoden und -ergebnisse würde ich gern ausführlicher berichten. Für den Anfang schreibe ich aber nur einige Stichpunkte und Thesen auf ..

Stichpunkte

doch dazu später mehr


Ebene nach oben zum Seitenanfang

Alle Inhalte, die nicht mit einer Quellenangabe versehen sind, sind © Bernd Stiller,
das Kopieren der Inhalte in irgendeiner Form ist nicht gestattet.
Texte erstellt: 21.03.2005, letzte Änderung dieser Seite: 21.03.2005 ||