Anerkannter Beratender Meteorologe   

Was kann ich für Sie tun ...

Die Windrose, kein Profi-Messgerät ...

english language Sie sind hier: www.wetterkritiker.de --> verifikation

Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Neugierige, die von Ihnen gewählte Seite ist noch sehr unvollständig. Ich hoffe in diesem Zusammenhang meine 1989 eingereichte Dissertation (leider nur auf 5 1/4 Zoll Disketten gespeichert) wieder zu beleben. Da ging es ja auch in einem Kapitel um die Verifikation (zu lat. verus »wahr« und facere/-ficere »machen»: "Bestätigung der Richtigkeit durch Überprüfung").

Wie kann ich eine Vorhersage prüfen?

Ich nenne nur einige Stichpunkte, die zum späteren Zeitpunkt hier behandelt werden müssen:

die Frage der Richtigkeit ... : es gibt Auswertungen, da wird die Temperaturprognose als richtig erkannt, wenn die Lufttemperatur (oft Maximum und Minimum des Tages) wenigstens bis auf zwei Grad genau vorhergesagt wurde. Was bei 27 oder 29 °C auch kaum stört, bei +1 °C oder -1 °C schon nicht mehr lustig ist. Und was macht man bei der Niederschlagsprognose? ....
Es gibt eine lange Geschichte der Verifikation von Prognosen. Es gibt inzwischen auch dicke Bücher allein zum Thema Verifikation und dutzende Prüfmaße.

... es ist beabsichtigt, dieses Thema in den nächsten Monaten auszugestalten.

... nur eins ist jetzt schon klar: wenn jemand sagt, seine Prognosen sind zu 84% richtig, kann das alles Mögliche bedeuten.

eigenes Foto  er kennt nur oben und unten !?


Ebene nach oben zum Seitenanfang

Alle Inhalte, die nicht mit einer Quellenangabe versehen sind, sind © Bernd Stiller,
das Kopieren der Inhalte in irgendeiner Form ist nicht gestattet.
Text erstellt: 03.02.2005, letzte inhaltliche Änderung dieser Seite: 03.03.2005 ||