Anerkannter Beratender Meteorologe   

Was kann ich für Sie tun ...

Die Windrose, kein Profi-Messgerät ...

english language Sie sind hier: www.mol-2.de --> start

Link zur MOL-Seite auf www.dwd.de

Schmettau'sche Karte von 1767/1786, Quelle und Lizenzrechte: Staatsbibliothek zu Berlin, Kartenabteilung

Falls die Internetadresse von MOL 2 (dem Sachgebiet 2 - Landoberflächenprozesse und Grenzschicht des Meteorologischen Observatoriums Lindenberg) mit www.dwd.de/mol nicht funktioniert, gibt es nachfolgend eine Verbindungshilfe:
Screenshot der altenMOL2-Seite

Veröffentlichung 2005

Stiller, B., F. Beyrich, G. Hollaz, J.-P. Leps, S. H. Richter, and U. Weisensee: Continuous measurements of the energy budget components at a pine forest and at a grassland site. Meteorol. Z. 14 (in print) (Probedruck als pdf-Dokument)

Zur gezeigten Karte

Es handelt sich um den Ausschnitt aus einer Karte von 1767/1786 (Schmettau'sche Karte), deren Kopie und Widergabe im Internet mir freundlichst von der Kartenabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin erlaubt wurde. Alle Rechte - insbesondere auch Lizenzrechte - bleiben bei der Staatsbibliothek. Ich danke Herrn Wolfgang Crom, Leiter der Kartenabteilung für die Erlaubnis.
Zum Inhalt der Karte: Die Bebauung nördlich der heutigen Bahnlinie fehlt noch völlig.

Bilderserien


Ebene nach oben zum Seitenanfang

Alle Inhalte, die nicht mit einer Quellenangabe versehen sind, sind © Bernd Stiller,
das Kopieren der Inhalte in irgendeiner Form ist nicht gestattet.
Text erstellt: 2004, letzte inhaltliche Änderung dieser Seite: 22.12.2016 ||