Anerkannter Beratender Meteorologe   

Was kann ich für Sie tun ...

Die Windrose, kein Profi-Messgerät ...

english language Sie sind hier: www.wetterguru.de --> start

Ein freundliches Hallo,
die Guru-Seite ist derzeit noch so eine Idee. Überall gab und gibt es Gurus, den Volksmusik-Guru Karl Moik, PDS-Guru Gysi, erst jüngst bezeichnete die Märkische Oderzeitung Hasso Plattner als Software-Guru (siehe Zeitungsausrisse).

Zeitungsausrisse 2001 und 2005

Bevor nun also »Wetterguru xyz« ausgerufen wird, schlage ich als »Wetterguru« ein Online-Meteorologie-Lexikon vor, dass Wörter aufnimmt, die bisher nicht in einschlägigen Lexika zu finden sind.

MEYERS KLEINES LEXIKON Meteorologie Als Vergleichsmasstab würde ich zunächst »MEYERS KLEINES LEXIKON Meteorologie« heranziehen wollen, das mit rund 3800 meteorologischen Stichwörtern ein gutes Arbeitsmittel eines Meteorologen ist (ich habe allerdings die Ausgabe 1987), unbedingt auch weiter empfohlen werden kann, aber nicht alles enthält.

aus MEYERS .. LEXIKON Meteorologie 1987 Es gibt Stichwörter, die dort noch fehlen. So sucht der Grenzschicht-Meteorologe beispielsweise den Begriff fetch dort vergebens. Nach Festlandsluft folgt schon die Feuchtadiabate.

Naheliegend wäre als »Wetterguru« also die nachfolgend angedachte Ergänzung fehlender Lexika-Einträge. Aber auch eine Link-Sammlung guter Glossare und Online-Wetterlexika ist denkbar. Für weitere Ideen bin ich dankbar.

Links zu Online-Lexika (Entwurf)

http://weather.gov/glossary/index.php?letter=f (GOOGLE-Ergebnis, wenn man nach fetch, fog, fahrenheit sucht)
aber auch
http://www.srh.noaa.gov/tulsa/weather_glossary.html

unter http://www.cagenterprises.com/wx_glossary_f.html
FETCH
An area of the water surface over which waves are generated by a wind having a constant direction and speed. Also, the name given to the length of the fetch area, measured in the direction of the wind from which the seas are generated.
http://www.mnsu.edu/weather/218labs/glossary/glossary_f.html
FETCH - An area of the water surface over which waves are generated by a wind having a constant direction and speed. Also, it is the name given to the length of the fetch area, measured in the direction of the wind from which the seas are generated. One of the ingredients for lake effect snow is the fetch of the water over which cold air can gain moisture.
http://www.weatherguru.com/weatherpedia/glossary/letters/f.shtml
http://www.nw-weathernet.com/wx_terms.htm

Lexikon Nachtrag (Entwurf)

fetch Windwirklänge, insbesondere in der Grenzschichtmeteorologie ...

xyz abc, Bezeichnung für Unbekanntes

eigenes Foto kein Guru, nur ein Frosch!?


Ebene nach oben zum Seitenanfang

Alle Inhalte, die nicht mit einer Quellenangabe versehen sind, sind © Bernd Stiller,
das Kopieren der Inhalte in irgendeiner Form ist nicht gestattet.
Text erstellt: 2004, letzte inhaltliche Änderung dieser Seite: 22.02.2005 ||