Anerkannter Beratender Meteorologe   

Was kann ich für Sie tun ...

Die Windrose, kein Profi-Messgerät ...

english language Sie sind hier: www.dr-bernd-stiller.de --> vita

August 2003 Hallo, es gibt also doch neugierige Besucher der Seite. Das ist schön. Weniger schön ist, dass hier und da noch weiße Flecken existieren. Trotzdem: Die Webpräsentation ist inzwischen recht umfangreich geworden! Es soll aber keinesfalls der Eindruck erweckt werden, ich mache alles, was mit Wetter und Klima zusammenhängt! Klimamodellierung, Wolkenphysik, numerische Wettervorhersage, Hochatmosphäre und anderes ist weiterhin nicht mein Thema.

Meine Themen sind Grenzschichtphysik und Vorhersage (Synoptik) und etwas "drumherum". Zur Grenzschichtphysik kam ich bereits während des Studiums - weil Flugwettervorhersage (Hochnebel, Sichtweite bzw. Nebelbildung, Schrägsicht, Seitenwind, Dunstobergrenze ...) und Grenzschichtphysik etwas miteinander zu tun haben. Dass ich zur Flugwettervorhersage komme, war für mich als männlicher Meteorologie-Student klar, ohne Bereitschaft zum Militärdienst klappte das damals mit dem Studium nicht.

Wenn man so will, war der Wechsel in ein Ingenieurbüro ab 1992 eine Rückkehr zur Grenzschichtphysik, denn Stadt- und Geländeklima, Windenergienutzung und Schallausbreitung, Verdunstung, Wasserhaushaltsfragen sind Grenzschichtfragen. Auch die Human-Biometeorologie mit der Betrachtung des thermischen, aktinischen und lufthygienischen Wirkungskomplexes hat starke Bezüge zur Grenzschichtphysik.

Es wäre jetzt sicherlich übertrieben, die 3jährige Mitarbeit (2001-2004) im Sachgebiet Landoberflächenprozesse und Grenzschicht am Meteorologischen Observatorium Lindenberg (DWD) als folgerichtig zu beschreiben. Inhaltlich ja, formell war es eher Zufall. Es bot sich jedoch die Chance, Fragen der Grenzschichtphysik intensiver zu diskutieren, mikrometeorologische Methoden und Messverfahren zu betreiben, Algorithmen zur Qualitätssicherung - und kontrolle (QA/QC) zu entwickeln.

Wie es der Zufall wollte, war beim großen Experiment LITFASS 2003 mehrere Wochen das Wetter vorherzusagen. Ist doch klar, wer die Aufgabe erhielt!

Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich per Email zur Verfügung.


Ebene nach oben zum Seitenanfang

Alle Inhalte, die nicht mit einer Quellenangabe versehen sind, sind © Bernd Stiller,
das Kopieren der Inhalte in irgendeiner Form ist nicht gestattet.
Text erstellt: 17.01.2005, letzte inhaltliche Änderung dieser Seite: 01.03.2005 ||