Anerkannter Beratender Meteorologe   

Was kann ich für Sie tun ...

Die Windrose, kein Profi-Messgerät ...

english language Sie sind hier: www.wetterdoktor.de --> ziele und funktionen --> die idee

Noch eine Wetterseite?

ENTWURFSFASSUNG!

Es gibt 1000 Wetterseiten .... Das behauptete ich bereits auf der Startseite. Den Beweis kann ich unter  www.wetterlink.de  zwar noch nicht antreten, aber das Thema ist in Arbeit.

Da es bereits alles "über das Wetter" im Internet gibt, wird aber zunehmend die Frage spannend, wie ist denn so um die Qualität der 1000 Seiten bestellt ist. Wo sollte man den Temperaturen nicht trauen, wo wird schlecht vorhergesagt, wo stimmt die Theorie nicht. Es geht nicht um Belehrung oder gar um Häme gegenüber Kollegen, sondern eher um einen Beitrag zur Qualitätsicherung (QA) von Meteorologie und Wettervorhersage. Um das glaubhaft zu machen, wird der Autor möglichst oft die eigenen Fehlleistungen und Irrtümer einstreuen.

Der Autor, Jahrgang 1955 und zwischen 1979 und 2004 in mehreren Wetterdiensten tätig, aber auch 9 Jahre als Angestellter eines Ingenieursbüros mit der "privatwirtschaftlichen Meteorologie" vertraut, sieht bei der Qualitätssicherung Handlungsbedarf.


Ebene nach oben zum Seitenanfang

Alle Inhalte, die nicht mit einer Quellenangabe versehen sind, sind © Bernd Stiller,
das Kopieren der Inhalte in irgendeiner Form ist nicht gestattet.
Text erstellt: 17.01.2005, letzte inhaltliche Änderung dieser Seite: 22.02.2005 ||